Infusionstherapie

Durch akute und chronische Erkrankungen, bei Stress, erhöhten Leistungsanforderungen und chronischer Müdigkeit, Abwehrschwäche und Infektanfälligkeit entwickelt sich oft ein verstärkter Bedarf an Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen und Aminosäuren.

Dieser lässt sich in Folge häufig als entstandener Mangel durch eine Blutentnahme mit anschließender Blutanalyse im Labortest bestätigen.

Durch Infusionen ist eine mitunter schnelle, ausgleichende Einflussnahme möglich. Die Zellversorgung wird optimiert, Zellfunktionsregulation und Zellregeneration werden unterstützt.

Vitamin-C-Hochdosis-Infusionen

Vitamin-C wird in der täglichen Auseinandersetzung unseres Organismus mit vielen Krankheitserregern und durch die Abwehr möglicher Entzündungsbereitschaften verbraucht. Vitamin-C ist bedeutsam bei vielen Entgiftungs- und Regulationsabläufen. So haben   Umweltbelastungen, allergische Reaktionen, Nikotinkonsum, Durchblutungsstörungen,    Funktionsstörungen des Immunsystems und der Mitochondrien – als unsere „Kleinstkraftwerke“ in den Zellen, einen erheblichen Anteil am erhöhten Verbrauch bzw. Bedarf dieses besonderen Vitamins. Durch Vitamin-C-Infusionen können dem Organismus deutlich höhere Mengen angeboten werden, als es durch Obst oder in Tablettenform möglich ist, da der Magen-Darm-Trakt nur geringe Mengen toleriert.

Aufbauinfusionen

Aufbauinfusionen können Mängel- und Bedarfssituationen von anderen Vitaminen, von Spurenelementen, Mineralstoffen, Aminosäuren gleichsam ausgleichen, auch die gezielte Einleitung homöopathischer Medikamente in den Körper ist als Infusion möglich.

Infusionen werden in meiner Praxis aus Gründen der Vorsorge eingesetzt, aber im besonderen Maße als Sofortbehandlung bei akuten Beschwerden und zur langfristigen Behandlung chronischer Erkrankungen.